Samstag, 15. November 2008

Umbau unterer Kolben V1.0

Heute bauen wir den unteren Kolben so um, daß sich das Brühsieb zum Reinigen abnehmen läßt.

Mit einem scharfen Messer vorsichtig direkt unter dem unteren Brühsieb in den Kolben fahren und mit viel Gefühl ringsum arbeiten. Man hört genau wie die einzelnen Befestigungspunkte zwischen Sieb und Kolben durchtrennt werden. Nachdem alle Befestigungspunkte durchtrennt sind, vorsichtig weiterschneiden, bis der Deckel abspringt.





Den Kolben und das Sieb reinigen - womit auch immer. Ich nehme meistens Reinigungsmittel auf Basis von Kalilauge. Zur Not tut es auch Klorix. Man kann den Kolben auch mit Kriechöl z.B. WD40 einsprühen und den Dreck unterwandern lassen. Übrigens - durch diesen Dreck fließt das heiße Wasser, das den Kaffee brühen soll. Prost.


EDIT 15.04.2009
Aus den gesammelten Erfahrungen der inzwischen umgebauten Kolben habe ich heute eine neue Variante der Siebbefestigung hier im Blog veröffentlicht. Die alte Version werde ich noch einige Zeit hier stehen lassen, bevor ich sie dann aus dem Blog entferne.



Alles was jetzt noch hier im Beitrag steht, kann als veraltet angesehen werden.

Danach wird durch das aufgelegte Sieb und den Kolben gleichzeitig ein 3,2mm Loch gebohrt. Es ist sehr wichtig, das Loch erst nach dem Abtrennen des Siebes zu bohren, weil sonst die Gefahr des Ausreißens viel zu hoch ist! Dieses Loch im unteren Kolben wird anschließend mit einer Dichtmasse (Knetmetall aus dem Autozubehörshop, ich persönlich nehme auch schonmal Pattex Powerknete) gefüllt, die man nach Verarbeitungsvorschrift aushärten läßt. Es macht Sinn, eine Senkkopfschraube 3,2x16 mit einer Windung von oben in die noch weiche Knetmasse zu stecken, um das spätere Schraubeneindrehen zu erleichtern.



Das Loch im Deckel wird vorsichtig so weit angesenkt, daß die Schraube plan mit dem Deckel abschließt.


Und so sieht das Ganze dann fertig zusammengebaut aus:

Beim Kauf der Schraube bitte darauf achten, eine Schraube aus Edelstahl zu kaufen! VIel Spaß beim Nachbau. Zum Schluß möchte ich noch darauf hinweisen, daß dieser Umbau nicht komplett auf meinem eigenen Mist gewachsen ist, und deshalb danke ich Dr. Schlenk für die ursprüngliche Idee des Umbaus.

Es gibt auch Leute, die schneiden durch den Kolben ein M6 Gewinde und nehmen eine entsprechende Senkkopfschraube zum Befestigen des Siebes. Dabei spart man sich die Verarbeitung der Knetmasse, muß dafür aber die Senkkopfschraube nach dem Einsetzen des Brühsiebes entsprechend der Rundung des Siebes nachschleifen, weil man eine M6 Senkschraube nicht komplett im Brühsieb versenken kann (zuwenig Material)