Dienstag, 21. April 2009

Kolbenumbau Version 2.0

Heute gibt es etwas ganz exklusives - siehe Foto.



Was man dazu braucht:

  • einen unteren Kolben (fast egal, in welchem Schmutzzustand er sich befindet)
  • ein Sieb von Saeco, passend für den unteren (!) Saeco Kolben nebst zugehöriger Befestigungsschraube
  • eine Tisch- oder Ständerbohrmaschine
  • einen Forstnerbohrer 34mm
  • einen Forstnerbohrer 36mm
  • einen Bohrer 5mm
  • einen Bohrer 6mm
  • eine Rampa Mutter M3x6mmx8mm
  • Gewindedichtung, z.B. Loctite 5331

1. Schritt: Herstellen der neuen Siebaufnahme

Hierzu verwendet man zuerst den größeren der beiden Forstnerbohrer (36mm - entsprechend dem Siebdurchmesser) und bohrt von oben direkt in das Kolbensieb. Die beim Spritzguß bereits entstandene kleine Vertiefung in der Mitte des Deckels erleichtert die Sache und kann als Zentrierhilfe sehr gut verwendet werden.

Beim Bohren ist darauf zu achten, die Bohrung nur genau so tief in den Decke zu versenken, daß das testweise aufgelegte Metallsieb am Rand der Bohrung genau mit dem ursprünglichen Deckel abschließt und weder übersteht noch zu tief darin versinkt. Beide Fehler könnten später zu einer Beschädigung des oberen Siebes in der Brühgruppe führen.


2. Schritt: Herstellen der neuen Zulaufkammer

Nun kommt der kleinere Forstner Bohrer zum Einsatz. Mit diesem wird der Rest des Kolbens ausgebohrt, und zwar genau so tief, daß die seitlichen Einlauföffnungen in die entstehende Kammer führen.

Wie am linken Rand im Foto an zwei Beispielen angedeutet, kann man die seitlichen Öffnungen mit einem 1mm oder 1,5mm dünnen Bohrer noch aufbohren, um den Wasserfluß zu verbessern. Zwingend notwendig ist dies aber nicht, ich werde das bei weiteren Umbauten auch nicht mehr durchführen.

Auf dem Foto kann man schön den 1mm breiten Rand erkennen, auf dem das Metallsieb später aufliegen wird.

Anschließend wird die entstandene Kammer von eventuellen Kunststoffspänen befreit, am besten geht das mit Preßluft.


3. Schritt: Herstellen der Siebbefestigung

Hierzu verwendet man eine Rampa-Mutter aus Messing (oder Edelstahl) mit den Maßen M3x6mmx8mm
  • M3 ist das Maß des kleinen Gewindes, das wir für die Siebbefestigung brauchen
  • 6mm ist der Gesamtdurchmesser der Mutter
  • 8mm ist die Länge der Mutter
Zuerst bohrt man mit dem 5mm Bohrer das Loch in der Mitte des Kolbens durch bis in die darunterliegende Röhre. Danach wird diese Bohrung von oben mit dem 6mm Bohrer ca. 3mm tief aufgebohrt, um die Rampa-Mutter senkrecht einsetzen zu können. Mit einem passenden Schraubendreher wird dann die Mutter in die entstandene Bohrung eingedreht, bis sie ca. 1mm unter der Oberfläche sitzt (das geht in den Kunststoff sehr gut und ohne großen Kraftaufwand)

Nun kann das Metallsieb aufgelegt und mit der zugehörigen Edelstahlschraube einfach befestigt werden. Beim Anziehen der Schraube bitte darauf achten, daß Sieb nicht zu deformieren (es befindet sich schließlich ein Hohlraum unter dem Sieb!). Wer ganz sicher gehen will, kann gerne noch zwei Muttern als Abstandhalter auf die Schraube aufdrehen, dabei aber bitte auf nichtrostendes Material achten.

Noch ein wichtiger Hinweis:

Diese Verbindung ist einfach so nicht wasser- und druckdicht. Beim Brühen würde Wasser nach unten durch den Verschraubungsbereich auslaufen. Um dies zu verhindern, gibt es verschiedene Möglichkeiten
  • Abdichten der Gewindestelle
  • Verschließen der Röhre im Kolbeninneren von unten (entweder mit Dichtmasse oder einer Schraube, die von unten gegengeschraubt wird)
Ich habe mich für die erste Variante entschieden und verwende als Gewindedichtmittel Loctite 5331. Diese Paste ist sowohl für Verbindungen zwischen Kunststoff und Metall als auch zwischen Metall und Metall spezifiziert und besitzt alle lebensmittelrechtlich relevanten Zulassungen. Mit diesem Dichtmittel versehe ich die beide Verbindungsstellen zwischen Kolben und Rampa-Mutter und zwischen Rampa-Mutter und Siebbefestigung.



Die ursprüngliche Idee zu diesem Umbau ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich habe diese Idee aus einer email aufgegriffen, die mich neulich erreichte, und in der beiläufig erwähnt wurde, daß der Brühkolben mit einem Saeco Sieb umgebaut ist. Ich danke Marko S. für die gute Idee und sein Einverständnis, die darauf beruhende Bauanleitung hier veröffentlichen zu dürfen.

Viel Spaß beim Nachbau!