Mittwoch, 3. Dezember 2008

Wie zerlegt man eigentlich das Bedienteil?

Es gibt keinen Trick. Man darf nur nicht zu ängstlich sein. Das ganze Bedienteil ist nur zusammengesteckt und kann von hinten nach vorne zerlegt werden, wenn die Platine abgeschraubt ist.

Das Bedienteil besteht aus insgesamt 4 "Schichten".

Wenn man von hinten (Lötseite) schaut, müssen zuerst alle Schrauben der Platine gelöst und die Platine samt Gummitastatur darunter abgenommen werden.




Dann bleiben drei weitere Schichten übrig, die einfach nur zusammengesteckt sind:

- der Trägerrahmen auf dem die Platine saß
- der dunkelbraune Rahmen, in dem die ganzen Tasten sitzen
- die Plexiglasscheibe

Mit sanfter Gewalt (oder mit dem Kopf eines 7mm-Gabelschlüssels) kann man die Teile voneinander lösen.




Zwischen dem Tastenrahmen und der Plexiglasscheibe befindet sich noch eine dünne Einlage mit der Tastenbeschriftung.




Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Man muß darauf achten, daß die silbernen Tasten alle korrekt auf den Zapfen der Gummitastatur sitzen, sonst hat man beim ersten Drücken einer nicht korrekt montierten Taste ein Loch im Bedienteil, weil die Taste einfach in die Maschine fällt (ich spreche aus Erfahrung...)

Danke an Werner G. der mir neulich die Bilder von seiner Reinigungsaktion zur weiteren Verwendung zur Verfügung gestellt hat.